Physiotherapie Balance Dominik Seidel
Physiotherapie Balance Dominik Seidel
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Schmerzen durch Ernährung reduzieren

Haben Sie gewusst, dass eine bestimmte Ernährungsweise Ihre Schmerzen beeinflusst kann ?

 

Schmerzen werden nicht, wie bisher vermutet, durch Verschleiß oder Schädigung  verursacht, sondern durch muskulär-fasziale Fehlspannungen, die durch einseitige Belastung oder auch durch Schonhaltungen nach Verletzung oder Trauma entstehen. 

Als Folge verkürzen Muskeln und Faszien, welche wiederum auf die Gelenke einen Druck ausüben. Mit Hilfe der Liebscher & Bracht -Schmerztherapie  können  die Schmerzen  "aufgelöst" werden. Optimiert man zusätzlich die Ernährung, sinkt ebenfalls die Grundspannung der Muskeln, die Schmerzen können abnehmen oder sogar ganz verschwinden. 

 

Essen Sie möglichst wenig oder gar keine tierischen Nahrungsmittel — das gilt auch für Milch und Milchprodukte. Die wichtigste Rolle spielt dabei die darin enthaltene Arachidonsäure. 

Arachidonsäure begünstigt Entzündungen. 

Sie gehört zur Gruppe der mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren.  Ungesättigte Fettsäuren gelten in der Regel zwar als gesund, doch bei übermäßigem Verzehr wirkt diese Säure im Körper eher als Botenstoff, der die Entstehung von Entzündungen begünstigt.

 

Dagegen gibt es viele Lebensmittel, die Entzündungsprozessen vorbeugen und zusätzlich die Gelenke mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Wichtigster Gegenspieler der Arachidonsäure ist Omega-3-Fettsäure. Sie hebt die Wirkung der schädlichen Fette auf.

Gute Omega-3-Fettsäure-Lieferanten sind fettreiche Kaltwasserfische wie Lachs und Makrele. Meeresfrüchte: Krustentiere, Heilbutt, Hering, Kabeljau, Scholle, Seezunge, Thunfisch aber auch Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Kürbiskerne und Pinienkerne sowie Pflanzenöle, beispielsweise Raps- und Olivenöl, Walnussöl.

 

Besonders gesund für Knochen und Gelenke sind jedoch bestimmte sekundäre Pflanzenstoffe in einigen Obst- und Gemüsesorten wie Zwiebeln, Lauch und Knoblauch, Brokkoli,  grünes Gemüse, Sojabohen, Karotten, Artischocken, Spargel, Pilze, alle Krautarten sowie Sauerkraut.

 

Trinken Sie viel reines Wasser!

 

Vermeiden Sie:

 

 Zucker. Industriell raffinierter Zucker erhöht das Diabetes-Risiko, erhöht den Blutdruck, schadet den Gefäßen, dem Gehirn sowie dem Herzen.  Auch die Faszien werden spröde, brüchig, reißanfällig und verkleben. 

Viel zu viel Zucker stecken in Marmelade oder Nutella. Selbst im Fruchtjoghurt ist der Anteil sehr hoch.  Fruchtsäfte haben z.B. einen Zuckeranteil (Fruchtzucker) von ca. 9 Gramm pro 100 ml. Bei 1 Liter schon mal 90 Gramm Zucker- d.h. ca. 45 Teelöffel Zucker >>>Wissenswertes über Zucker

 

 übermäßigen Salzverzehr.   >>>Wissenswertes über Salz

 

 gehärtete Fette von Margarine, Frittierfette, tierische Fette. Geräuscherte Wurst oder Gebratenes, Frittiertes enthalten diese Fette. >>>Wissenswertes über Fette

 

Fertigprodukte. Schnell und einfach soll Kochen sein und dazu optimal schmecken. So greift man fix zur Tüte um Soßen oder Gerichte zuzubereiten. Doch was steckt wirklich alles drin?

Ein Blick auf die Zutatenliste verrät es: Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Zucker, Salz usw.    >>>Wissenswertes über Fertigprodukte

 

 

 

 

Terminvereinbarung

Physiotherapie Balance

Dominik Seidel

Marktstraße 13/15

07806 Neustadt an der Orla

Thüringen/Saale Orla Kreis

Tel.: 036481 / 564134

Mobil: 0176 / 20490978

 

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